1989–1999
IBA Emscher Park

A future for an industrial region

The Emscher Park International Building Exhibition started in 1989 aiming to fundamentally change the conceptual structure of the central Ruhrgebiet region, in response to its industrial decline. In the former industrial region, landscape planning and urban development projects covering over 800 square kilometres were implemented for ecological, economic and cultural renewal. Headed up by Prof. Karl Ganser, IBA Emscher Park was characterised by the establishment of new planning structures and a regional approach that went far above and beyond mere housing and urban living. For the first time in the history of the building exhibitions, landscape design and architecture came to the fore in particular to establish a regional identity.

17 cities, numerous initiatives and project partners jointly implemented 117 projects with the objective of future-proofing a traditional industrial region. This was about more than just clearing, refurbishment or repair. IBA made a special contribution to a focused restructuring of the region as part of a fundamental structural change by helping build an identity. The IBA projects were grouped in six central guiding topics: Working in the park, new buildings and modernising housing estates, ecological renewal of the Emscher system, promotion of urban development and social stimuli for urban development and the establishment of a regional park structure called the Emscher Landscape Park, where previously industrial usage had shaped the habitat of the central Ruhrgebiet region for 150 years. This was a period of upheaval for a conurbation with over 2.3 million inhabitants that took 10 years to implement.

The establishment and connection of the Emscher Landscape Park was an absolute novelty: Industrial wastelands were declared nature reserves, leftover industrial land was taken as an opportunity to create a new landscape, and dumps became landmarks. The result was an industrial landscape that called for new forms of landscape planning and landscape architecture. The goal was to promote a wholesale change in the approach to used space. Opening and using spaces positively created an industrial nature, and the industrial ensemble previously branded as structural emblems of industrial decline, became unique and identity-defining buildings that are now landmarks of the Ruhrgebiet urban landscape. 

Worldwide, IBA Emscher Park provided guidelines for a new approach to former industrial regions and sites. In North Rhine-Westphalia, it launched subsequent structural programmes and cultural projects, the “REGIONALS”, and the European Cultural Capital “RUHR.2010”. 

The State of North Rhine-Westphalia initiated the IBA Emscher Park. In addition to state funds, German Government and EU funds in particular provided financing. Overall, more than 40 existing subsidy programmes were regrouped purposefully to finance the projects of IBA Emscher Park. IBA moderated the development, but did not implement it.

Sample projects:

Projektgebiet:
Emscher region

Sources and further information:
Internationale Bauausstellung Emscher Park (Hrsg.): Katalog der Projekte 1999, Gelsenkirchen 1999.
Fachgebiet Städtebau, Stadtgestaltung und Bauleitplanung, Fakultät Raumplanung (Hrsg.): Internationale Bauausstellung Emscher Park. Die Projekte 10 Jahre danach, Essen 2008.
M:AI Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW, IBA Hamburg (Hrsg.): IBA meets IBA. Eine Ausstellung zur 100jährigen Geschichte der Internationalen Bauausstellungen, (o.J.).

www.iba.nrw.de

1989–1999
IBA Emscher Park

Zukunft für eine In­dus­trie­region

Die Internationale Bauausstellung Emscher Park trat 1989 mit dem Ziel an, dem zentralen Ruhrgebiet und seinem industriellen Niedergang Impulse für einen konzeptionellen Strukturwandel zu geben. In der ehemaligen Industrieregion wurden auf mehr als 800 Quadratkilometern landschaftsplanerische und städtebauliche Projekte für den ökologischen, wirtschaftlichen und kulturellen Umbau realisiert. Die IBA Emscher Park unter Leitung von Prof. Karl Ganser zeichnete sich durch den Aufbau neuer Planungsstrukturen und einen regionalen Ansatz aus, der weit über die Themen Wohnen und Stadtleben hinausging. Erstmals in der Geschichte der Bauausstellungen rückte besonders die Landschaftsgestaltung und -architektur zum Aufbau einer regionalen Identifikation in den Vordergrund.

17 Städte, zahlreiche Initiativen und Projektpartner realisierten gemeinsam 117 Projekte mit dem Ziel, eine alte Industrieregion zukunftsfähig zu machen. Dabei ging es um mehr als nur aufzuräumen, zu sanieren oder zu reparieren. Identitätsstiftend leistete die IBA einen besonderen Beitrag für eine bewusste Neustrukturierung der Region inmitten eines tiefgreifenden Strukturwandels. Sechs zentrale Leitthemen bündelten dabei die IBA Projekte: Das Arbeiten im Park, der Neubau und die Modernisierung von Wohnsiedlungen, der ökologische Umbau des Emschersystems, die Förderung städtebaulicher und sozialer Impulse für die Stadtentwicklung und der Aufbau einer regionalen Parkstruktur, genannt Emscher Landschaftspark, dort wo vormals über 150 Jahre industrielle Nutzungen den Lebensraum des zentralen Ruhrgebiets geprägt hatte. Ein Sonderzustand für eine Städteagglomeration mit mehr als 2,3 Millionen Einwohnern, der einen Zeitraum von 10 Jahren in Anspruch nahm.

Der Aufbau und die Vernetzung des Emscher Landschaftsparks stellte dabei ein absolutes Novum dar: Industriebrachen wurden zu natürlichen Rückzugsräumen erklärt, industrielle Restflächen wurden als Chance für eine neue Landschaftsgeneration umdefiniert, aus Halden wurden Landmarken. Es entstand eine Industrielandschaft, die neue Formen der Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur forderte. Ziel war, einen grundlegenden Wandel im Umgang mit verbrauchtem Raum zu fördern. Die Öffnung und der positive Umgang mit den Arealen ließen Industrienatur entstehen, Industrieensembles, vormals als bauliche Zeichen des industriellen Niedergangs gebrandmarkt, wurden zu einzigartigen und identitätsstiftenden Bauten, die heute Markenzeichen der Städtelandschaft Ruhrgebiet sind. 

Weltweit vermittelte die IBA Emscher Park Orientierungen für einen neuen Umgang mit alten Industrieregionen und -anlagen. In Nordrhein-Westfalen stand sie Pate für nachfolgende Strukturprogramme und kulturelle Projekte, die „REGIONALEN“, und die Kulturhauptstadt Europas „RUHR.2010“. 

Initiator der IBA Emscher Park war das Land Nordrhein-Westfalen. Zur Finanzierung wurden neben Landesmitteln insbesondere Bundes- und EU-Mittel verwendet. Insgesamt wurden über 40 bereits bestehende Förderprogramme zielorientiert neu zusammengefügt, um die Projekte der IBA Emscher Park zu finanzieren. Dabei war die IBA nicht Träger, sondern Moderator der Entwicklung.

Projektbeispiele:

Projektgebiet:
Region Emscher

Quellen und weitere Informationen:
Internationale Bauausstellung Emscher Park (Hrsg.): Katalog der Projekte 1999, Gelsenkirchen 1999.
Fachgebiet Städtebau, Stadtgestaltung und Bauleitplanung, Fakultät Raumplanung (Hrsg.): Internationale Bauausstellung Emscher Park. Die Projekte 10 Jahre danach, Essen 2008.
M:AI Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW, IBA Hamburg (Hrsg.): IBA meets IBA. Eine Ausstellung zur 100jährigen Geschichte der Internationalen Bauausstellungen, (o.J.).

www.iba.nrw.de