2000–2010
IBA Fürst-Pückler-Land

Workshop for New Landscapes

The first IBA in the former East Germany took place from 2000 to 2010 in Southern Brandenburg. It aimed to re-interpret and renew the landscape in a rural region after mining. Mining and processing of lignite had characterised the Lower Lausitz region for 150 years, but over 20 opencast mines were closed in the early 1990s. Left behind were wounded landscapes and abandoned industrial buildings. As a result, the goal of IBA Fürst-Pückler-Land (also known as IBA see) was to upgrade the former mining landscapes and give the landscape of wasteland a new identity.

The team headed up by Rolf Kuhn is basing its work on the experiences from IBA Emscher Park, which also focused on a former industrial landscape, as well as on Bauhaus Dessau’s “Industriellen Gartenreich” (“Industrial Garden Kingdom”). Together with representatives of the communities and the region, planners and students, the IBA see concept was developed in coordination with national and international experts and IBA projects were implemented throughout the entire Lower Lausitz region. Two of the projects spanned the German-Polish border.

The IBA see stimulated these immense landscape and structural changes economically, ecologically and creatively: Industrial memorials were preserved and repurposed, urban renewal projects were promoted and the lunar landscapes of lignite mines were opened for tourism. This created the Lausitzer Seenland (Lausitz Lake Region), Europe’s largest artificial landscape with 20 lakes. It has 14,000 hectares of water surface with navigable canals interconnecting lakes, kilometres of cycle tracks as well as floating houses, unique city harbours and buildings that give the region an identity. 

IBA see was financed from regional and state funds. The IBA was originally named after Hermann Prince of Pückler-Muskau, creator of widely acclaimed masterpieces of landscape architecture in his parks in Bad Muskau and Branitz in the early 19th century. 

The IBA Study House continues the heritage of IBA see at a historically authentic location in the heart of the landscape. With its knowledge base, regional network and simple accommodation, it offers study visits, continuing professional development, conferences and workshops.

Sample projects:

Project area:
Southern Brandenburg

Sources and further information:
M:AI Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW; IBA Hamburg (Hrsg.): IBA meets IBA. Eine Ausstellung zur 100jährigen Geschichte der Internationalen Bauausstellungen, (o.J.).

www.iba-see2010.de
www.iba-studierhaus.de

2000–2010
IBA Fürst-Pückler-Land

Werk­statt für neue Land­schaft­en

Die erste IBA in den neuen Bundesländern fand von 2000 bis 2010 in Südbrandenburg statt. Ihr Thema war die Neuinterpretation und der Landschaftsumbau einer ländlichen Region nach dem Bergbau. Seit 150 Jahren hatten Abbau und Verwertung der Braunkohle der Niederlausitz ihren Stempel aufgedrückt. Über 20 Tagebaue wurden Anfang der 1990er Jahre stillgelegt. Verwundete Landschaften und verlassene Industriebauten blieben zurück. Ziel der IBA Fürst-Pückler-Land (auch genannt IBA see) war es deswegen, die ehemaligen Tagebaulandschaften aufzuwerten und der brachliegenden Landschaft eine neue Identität zu geben.

Dabei orientierte sich das Team um Leiter Rolf Kuhn an den Erfahrungen der IBA Emscher Park, die sich ebenfalls auf einen zuvor industriell genutzten Landschaftsraum fokussiert hatte sowie an dem am Bauhaus Dessau entworfenen „Industriellen Gartenreich“. Mit Vertretern der Gemeinden und der Region, Planern und Studierenden wurde die Idee zur IBA see mit der Bevölkerung sowie mit nationalen und internationalen Experten entwickelt und IBA-Projekte in der gesamten Niederlausitz umgesetzt. Zwei der Projekte waren grenzüberschreitend deutsch-polnisch.

Die IBA verlieh diesem gewaltigen Landschafts- und Strukturwandel ökonomische, ökologische und gestalterische Impulse: Industriedenkmäler wurden erhalten und neu genutzt, Stadtumbauprojekte gefördert und die Mondlandschaften des Braunkohleabbaus touristisch erschlossen. So entstand das Lausitzer Seenland, Europas größte künstliche Seenlandschaft mit 20 Seen. Sie weist 14.000 Hektar Wasserfläche mit schiffbaren Kanälen auf, welche die Seen miteinander verbinden, kilometerlange Radwege sowie schwimmende Häuser, einzigartige Stadthäfen und identitätsstiftende Bauten. 

Die IBA wurde mit regionalen und Landesmitteln finanziert. Namensgeber war Hermann Fürst von Pückler-Muskau, der mit seinen Landschaftsgärten in Bad Muskau und Branitz Anfang des 19. Jahrhunderts viel beachtete Meisterwerke der Gartenkunst hervorgebracht hatte. 

Das IBA-Studierhaus in Großräschen trägt das Erbe der IBA see weiter. Mit seinem Wissensfundus, regionaler Vernetzung und einfachen Beherbergungsmöglichkeiten bietet es Studienaufenthalte, Weiterbildungen, Tagungen und Workshops an. 

Projektbeispiele:

Projektgebiet:
Südbrandenburg

Quellen und weitere Informationen:
M:AI Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW; IBA Hamburg (Hrsg.): IBA meets IBA. Eine Ausstellung zur 100jährigen Geschichte der Internationalen Bauausstellungen, (o.J.).

www.iba-see2010.de
www.iba-studierhaus.de