2016–2022
IBA_Wien

New Social Housing

Throughout Europe, cities are growing faster than the economies. As a leader in the urban social housing construction, Vienna decided to start the process to find new ways to offer affordable and high quality living space in a liveable city in good time as part of “IBA_Wien 2022 – Neues soziales Wohnen“ (IBA_Vienna – New Social Housing). As a result, IBA_Wien intentionally focusses less on present day problems and more on the challenges of the future, which not only face Vienna, but also many other cities in Europe. Vienna has experienced above average population growth for many years, so not only are new buildings needed, the city’s existing buildings also need developing, as does the coexistence in the urban space at a very fundamental level. IBA_Wien is a project of the City of Vienna, coordinated by Wolfgang Förster, who heads up the process together with his deputy Kurt Hofstetter.

IBA_Wien has three guiding themes:

New social neighbourhoods: Cities do not stand still, they are constantly dynamic. Based on this understanding, the goal is to initiate, shape and supervise urban succession processes to new social, inclusive districts. Among other things, new ways to distinguish lifestyles, new forms of work and employment opportunities and solutions to mobility needs must be found.

New social qualities: The requirements for housing have changed significantly in recent decades: Increasing costs on the property market, new standards and norms as well as constantly growing expectations of apartment standards increase the price of living space. IBA_Wien aims to find solutions for dealing with social change, social sustainability in districts, and affordability of living in general.

New social responsibility: Increasing strains on municipal budgets, as the percentage of people in difficult situations, represent challenges for the development and redefinition of the existing tools in subsidised housing construction.

These guiding themes form the framework for activities in the coming years and beyond. The first IBA Accompanying Projects are already underway, including “IBA meets Schools”, which provides teaching resources to help schoolchildren investigate the topic of housing, or the exhibition on the Per-Albin-Hansson housing estate, which marks the beginning of further development projects in the housing estate complex. The first housing developer competition to focus on the topics of IBA_Wien has also taken place. In 2020, Vienna plans to hold an interim presentation of the projects developed by then for discussion. In 2022, the presentation year, it will then be possible to visit both urban development as well as socially innovative projects in the focal areas of new building, the redevelopment of existing housing and models for living together. IBA_Wien strengthens Vienna’s global reputation as a pioneer of innovative housing, and it will share its experiences with other cities.

www.iba-wien.at

On the construction site fence “Faces of the Seestadt” residents present their activities in the IBA area © Wien 3420 / Rimshot Fotografie
Schoolchildren present their conclusions at the end of the “IBA meets Schools” project, which they developed with the help of interdisciplinary teaching resources devised specially for the project © IBA_Wien / L. Schedl
IBA Talk on the topic of “Socially sustainable housing investments”, 2017 © IBA_Wien / L. Schedl
The exhibition "70 Years of the Per-Albin-Hansson Settlement – History of a Viennese Housing Project" opened on the occasion of the seventieth birthday of this residential building complex and marks the starting point for further future developments and improvements around the Per-Albin-Hansson Estate © IBA_Wien / L. Schedl
The IBA Site “Per-Albin-Hansson Settlement”: Together with residents, local institutions and organisations, as well as outside experts, ideas and plans for the step-by-step development of the entire estate will be developed and put into action © IBA_Wien / L. Schedl
The second district workshop as part of the housing developer competition for the development of “Am Seebogen” in aspern Seestadt focussed primarily on central themes of the IBA_Wien © IBA_Wien / L. Schedl
IBA_Wien Kick-off event in the cupola room of Vienna University of Technology on 29/2/2016 © PID / C. Jobst

2016–2022
IBA_Wien

Neues so­zial­es Woh­nen

In ganz Europa wachsen die Städte bei gleichzeitig schwacher wirtschaftlicher Entwicklung. Wien als eine führende Stadt auf dem Gebiet des sozialen Wohnbaus hat sich daher entschlossen, im Rahmen der „IBA_Wien 2022 – Neues soziales Wohnen“ rechtzeitig neue Wege zu suchen, um unter diesen Rahmenbedingungen auch in Zukunft leistbaren und qualitätsvollen Wohnraum in einer lebenswerten Stadt zu bieten. Die IBA_Wien fokussiert daher bewusst weniger auf die Probleme der Gegenwart als auf die Herausforderungen der Zukunft, die sich nicht nur für Wien, sondern für viele andere Städte im europäischen Raum darstellen. Wien weist seit vielen Jahren ein überdurchschnittlich hohes Bevölkerungswachstum auf, die Handlungsfelder erstrecken sich daher nicht nur auf Neubau, sondern auch auf den Weiterbau der Stadt (Bestandsentwicklung) und sehr grundsätzlich auf das Zusammenleben in der Stadt. Die IBA_Wien ist ein Projekt der Stadt Wien, ihr Koordinator ist Wolfgang Förster, der gemeinsam mit seinem Stellvertreter Kurt Hofstetter den Prozess leitet. 

Die IBA_Wien weist drei Leitthemen auf:

Neue soziale Quartiere: Stadt ist nicht, sie wird. In diesem Verständnis geht es um die Initiierung, die Gestaltung und Begleitung urbaner Sukzessionsprozesse zu neuen sozialen, inklusiven Quartieren. Es sollen unter anderem Antworten zur Ausdifferenzierung von Lebensstilen, neuer Arbeitsformen und Erwerbsmöglichkeiten sowie zu Mobilitätsbedürfnissen gegeben werden.

Neue soziale Qualitäten: Die Anforderungen an das Wohnen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert: Kostensteigerungen auf dem Grundstücksmarkt, neue Standards und Normen sowie stetig steigende Erwartungshaltungen an die Ausstattung der Wohnungen führen zu Preisanstiegen für Wohnraum. Die IBA_Wien will sich mit Fragen des Umgangs mit gesellschaftlichen Veränderungen, der sozialen Nachhaltigkeit in Quartieren, der Leistbarkeit des Wohnens und des Lebens im Allgemeinen auseinandersetzen.

Neue soziale Verantwortung: Angesichts einer zunehmend angespannten Situation des kommunalen Finanzhaushaltes bei gleichzeitig steigendem Anteil an Menschen in prekären Verhältnissen, stellen sich Fragen nach der Weiterentwicklung und Neudefinition des vorhandenen Instrumentariums des geförderten Wohnbaus.

Diese Leitthemen bilden den Rahmen für die Aktivitäten der nächsten Jahre und darüber hinaus. Schon jetzt wurden erste IBA-Begleitprojekte gestartet, wie „IBA meets Schule“, bei dem Unterrichtsmaterialien Schülerinnen und Schülern Einblick in die Wohnmaterie geben sollen oder auch die Ausstellung zur Per-Albin-Hansson Siedlung, die den Stadtschuss für weitere Projekte in dem Bestandsentwicklungsgebiet darstellt. Der erste Bauträgerwettbewerb bei dem die Themen der IBA_Wien im Fokus stehen, wurde durchgeführt. 2020 will Wien in einer Zwischenpräsentation bis dahin entwickelte Projekte zur Diskussion stellen. Im Präsentationsjahr 2022 sollen dann sowohl städtebaulich, als auch sozial innovative Projekte aus den Handlungsfeldern Neubau, Bestandsentwicklung und Zusammenleben zu besichtigen sein. Wiens weltweit führende Rolle im Wohnbau soll damit auch für die Zukunft weiter gestärkt und die Erfahrungen mit anderen Städten geteilt werden.

www.iba-wien.at

Auf dem Bauzaun „Gesichter der Seestadt“ präsentieren die Bewohner ihre Aktivitäten für die Baustelle im Rahmen der IBA_Wien, 2016 © Wien 3420 / SiMshot Fotografie
Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Abschlussarbeiten, die sie im Rahmen des Projektes „IBA trifft Schule“ mit eigens erstellten interdisziplinären Unterrichtsmaterialien erarbeitet haben © IBA_Wien / L. Schedl
IBA-Talk zum Thema „Wohnbauinvestitionen mit sozialer Nachhaltigkeit “, 2017 © IBA_Wien/ L. Schedl
Anlässlich des 70. Geburtstages wurde die Ausstellung „70 Jahre Per-Albin-Hansson-Siedlung – eine Wiener Wohnbaugeschichte“ eröffnet. Diese Ausstellung ist ein Ansatzpunkt für weitere zukünftige Entwicklungen und Verbesserungen rund um die Per-Albin-Hansson-Siedlung sein © IBA_Wien / L. Schedl
IBA-Gebiet Per-Albin-Hansson-Siedlung: Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, lokalen Institutionen und Organisationen sowie Expertinnen und Experten werden in den nächsten Jahren schrittweise Überlegungen und Pläne zur Weiterentwicklung der Gesamtsiedlung erarbeitet und umgesetzt werden © IBA_Wien / L. Schedl
Die zweite Quartierswerkstatt im Rahmen des Bauträgerwettbewerbs zur Entwicklung "Am Seebogen" in aspern Seestadt war überwiegend dem Thema IBA_Wien gewidmet © IBA_Wien / K. Hofstetter
Mit der Kick-Off-Veranstaltung im Kuppelsaal der TU Wien erfolgte am 29. Februar 2016 der offizielle Projektstart zur IBA_Wien 2022 © PID / C. Jobst