Open IBA is a joint project of IBA Thüringen and IBA Heidelberg in conjunction with the IBA meets IBA Network. Implementation of the project was funded by the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation, Building and Nuclear Safety (BMUB) and supervised by the Federal Institute for Research on Buildings, Urban Affairs and Spatial Development (BBSR) in the Federal Office for Construction and Regional Planning (BBR).

Project management: Marta Doehler-Behzadi, Georg Gräser
Concept: Katja Fischer
Project coordination: Judith Kästner
Editorial team: Marta Doehler-Behzadi, Elisa Wrobel, Judith Kästner, Merle Plachta, Carl Zillich; Additional text editing Werner Durth, Peter Köddermann, Günter Schlusche
Photo editor: Judith Kästner
Design: Our Polite Society 
Website: Joel Galvez
Proofing: Claudia Euen
Translation: Brendan Bleheen
Image rights: Details on the image sources and rights are noted beside the respective images.

Thanks to:
Ilias Abawi (Emschergenossenschaft), Delia Bösch (Stiftung Zollverein), Jana Braun and the FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum, Ludo Diels (IBA Parkstad), Frank Dieper (Stadt Herne), Werner Durth (IBA Expertenrat), Katja Fischer (IBA Thüringen), Ingrid Graf (Stadtarchiv Stuttgart), Philipp Gutbrod (Mathildenhöhe Darmstadt), Tobias Haag (IBA Thüringen), Anke Hansing (IBA Hamburg), Daniela Hoffmann (IBA Hamburg), Silvia Höll (Stiftung Bauhaus Dessau), Almut Jirku (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt II D 21), Claudia Kalinowski (Landschaftspark Duisburg-Nord), Peter Köddermann, Anja Krämer (Weissenhofmuseum /Freunde der Weissenhofsiedlung e.V.), Rolf Kuhn (IBA see), Monica Linder-Guarnaccia (IBA Basel), Dirk Lohaus (IBA Basel), Ulrike Martin (Stadt Herne), Andreas Matschenz (Landesarchiv Berlin), Thomas Morlang (Stiftung Ruhr Museum), Alexander Obeth (Leibniz Institut), Josefine van den Oever (IBA Thüringen), Gabriela Oroz (IBA Thüringen), Annette Otterbach (Bildarchiv Foto Marburg), Junk & Reich – Architekten, Fabian Reimann, Jules Roosenboom (IBA Parkstad), Ulrike Rothe (IBA Thüringen), Günter Schlusche, Babette Scurrell, Anja Steglich, Jacqueline Stehno (IBA Wien), Nora von Sulecki (Mathildenhöhe Darmstadt), Gerti Theis (IBA Hamburg), Aileen Tomzek and the Landesarchiv Berlin, Corinne Valentin (Stiftung Zollverein), Katja Wolf (IBA see).

The project participants named in the sample projects are mentioned based on information available to the editorial team from existing sources. However, as every IBA takes a different approach to naming their project participants, the number of project participants listed varies. Failure to mention project participants is therefore based solely on a lack of information and not for any substantive reasons.

In spite of careful checks, we cannot accept any liability for the accuracy and completeness of the information, nor for it being up to date.

The website was produced as part of the IBA meets IBA network and is represented by

Internationale Bauausstellung Thüringen GmbH
Auenstraße 11
99510 Apolda

Contact: 
tel ++49 3644 877 9286
e-mail info@open-iba.de

Geschäftsführung: Dr. Marta Doehler-Behzadi
Vorsitzende des Aufsichtsrats: Birgit Keller
Sitz Weimar Amtsgericht Jena, HRB 507526
Steuernummer 162/111/05651

Liability for content:
The contents of these pages were created with great care. We cannot, however, assume responsibility for the accuracy, completeness and topicality of contents. As authors of this website, we are responsible according to § 7 paragraph 1 of TMG (German Telemedia Act) for own content on this site under general law. According to §§ 8 to 10 TMG we, as the website author, are not obliged to monitor information transmitted, stored or belonging to third parties, or to investigate circumstances that indicate illegal activity. Obligations to remove or block the use of information under the general laws remain unaffected. A liability can only result after the date of knowledge of a specific infringement. Upon notification of such violations, we will remove the content immediately.

Liability for Links:
Our site contains links to external websites over which we have no control. We cannot, therefore, assume any liability for the content of other websites. These are the responsibility of the respective operator or provider. The linked sites were checked at the time of linking for possible violations of law. No such violations were identified. A permanent control of the linked pages is unreasonable without concrete evidence of a violation. Upon notification of violations, we will remove such links immediately.

Copyright:
As the operator of the site, we respect the copyright of other information originators, and place value on using own material and/or licence-free image material. All content on this website created by the site operator is subject to German copyright law. Unless otherwise stated, the reproduction, adaptation, distribution or any kind of utilisation outside the limits of copyright requires the written consent of the author or creator. Downloads and copies are permitted only for private, non-commercial use. Insofar as the content on this site is not created by the operator, the property rights of third parties apply. Specifically, third party content is identified as such. Should you nevertheless become aware of a copyright infringement, please contact us with the respective information. Upon notification of violations, we will remove the content forthwith.

Privacy Policy:
Normal use of our website does not require the provision of personal information. Where any personal data (such as name, address or e-mail address) is required, this is only collected with the consent of the user. No information is passed on to third parties without express consent of the user.

Visits to this website are logged by the server, including information on date, time and the page accessed. The data collected is anonymous and cannot be linked to a particular person. This website uses Piwik, a web analytics open-source software that provides us as the site operator with information on how the website is used. This helps us to improve our content and service.

The use of contact information provided on this site to send unsolicited advertising and information material is strictly prohibited. This does not apply if the operator has provided written consent. The site operator reserves the right to take legal action in the case of unsolicited advertising, such as spam e-mails.

Open IBA ist ein Gemeinschaftsprojekt der IBA Thüringen und der IBA Heidelberg in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk IBA meets IBA. Die Durchführung des Projektes wurde gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), betreut vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR).

Projektleitung: Marta Doehler-Behzadi, Georg Gräser
Konzept: Katja Fischer
Projektkoordination: Judith Kästner
Redaktion: Marta Doehler-Behzadi, Georg Gräser, Judith Kästner, Merle Plachta, Carl Zillich; Textredaktion zusätzlich Werner Durth, Peter Köddermann, Günter Schlusche
Bildredaktion: Judith Kästner
Gestaltung: Our Polite Society 
Website: Joel Galvez
Lektorat: Claudia Euen
Übersetzung: Brendan Bleheen
Bildrechte: Bildquellen und -rechte sind bei den jeweiligen Abbildungen verzeichnet

Dank an:
Ilias Abawi (Emschergenossenschaft), Delia Bösch (Stiftung Zollverein), Jana Braun und dem FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum, Ludo Diels (IBA Parkstad), Frank Dieper (Stadt Herne), Werner Durth (IBA Expertenrat), Kerstin Faber (IBA Thüringen), Katja Fischer (IBA Thüringen), Ingrid Graf (Stadtarchiv Stuttgart), Philipp Gutbrod (Mathildenhöhe Darmstadt), Tobias Haag (IBA Thüringen), Anke Hansing (IBA Hamburg), Daniela Hoffmann (IBA Hamburg), Silvia Höll (Stiftung Bauhaus Dessau), Almut Jirku (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt II D 21), Claudia Kalinowski (Landschaftspark Duisburg-Nord), Peter Köddermann, Anja Krämer (Weissenhofmuseum / Freunde der Weissenhofsiedlung e.V.), Rolf Kuhn (IBA see), Monica Linder-Guarnaccia (IBA Basel), Dirk Lohaus (IBA Basel), Ulrike Martin (Stadt Herne), Andreas Matschenz (Landesarchiv Berlin), Thomas Morlang (Stiftung Ruhr Museum), Alexander Obeth (Leibniz Institut), Josefine van den Oever (IBA Thüringen), Gabriela Oroz (IBA Thüringen), Annette Otterbach (Bildarchiv Foto Marburg), Junk & Reich - Architekten, Fabian Reimann, Jules Roosenboom (IBA Parkstad), Ulrike Rothe (IBA Thüringen), Günter Schlusche, Babette Scurrell, Anja Steglich, Jacqueline Stehno (IBA Wien), Nora von Sulecki (Mathildenhöhe Darmstadt), Gerti Theis (IBA Hamburg), Aileen Tomzek und dem Landesarchiv Berlin, Corinne Valentin (Stiftung Zollverein), Katja Wolf (IBA see).

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für beiderlei Geschlecht. 

Die Nennung der Projektbeteiligten in den Projektbeispielen erfolgt auf Basis der Informationen, die dem Redaktionsteam durch vorhandene Quellen zur Verfügung stehen. Da jede IBA die öffentliche Nennung ihrer Projektbeteiligten unterschiedlich handhabt, variiert die Anzahl der aufgelisteten Projektbeteiligten. Fehlende Angaben von Projektbeteiligten sind daher lediglich auf nicht vorhandene Informationen zurückzuführen und haben keine inhaltliche Begründung.

Trotz sorgfältiger Prüfung können wir für die Aktualität der Informationen, ihre Richtigkeit und Vollständigkeit keine Gewähr übernehmen. 

Die Website ist im Rahmen des IBA meets IBA Netzwerks entstanden und wird vertreten durch die

Internationale Bauausstellung Thüringen GmbH
Gutenbergstraße 29a
99423 Weimar

Kontakt: 
Tel +49 3643 90088-0
Fax +49 3643 90088-29
E-Mail info@open-iba.de

Geschäftsführung: Dr. Marta Doehler-Behzadi
Vorsitzende des Aufsichtsrats: Birgit Keller
Sitz Weimar Amtsgericht Jena, HRB 507526
Steuernummer 162/111/05651

Haftung für Inhalte:
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte übernehmen wir jedoch keine Gewähr.
Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links:
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht:
Der Betreiber der Seiten ist bemüht, stets die Urheberrechte anderer zu beachten bzw. auf selbst erstellte sowie lizenzfreie Werke zurückzugreifen. Die durch den Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutz:
Sofern personenbezogene Daten erhoben werden, erfolgt dies nur mit dem vorherigen Einverständnis des Nutzers der Webseite. Die Nutzung der Angebote und Dienste ist, soweit möglich, stets ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet ohne ausdrückliche Zustimmung des Nutzers nicht statt.

Durch den Besuch dieses Internetauftritts können Informationen (Datum, Uhrzeit, aufgerufene Seite) über den Zugriff auf dem Server gespeichert werden. Es werden keine personenbezogenenen (z. B. Name, Anschrift oder E-Mail-Adresse) Daten gespeichert oder an Dritte weitergeleitet. Die erhobenen Daten sind anonym und lassen keine Rückschlüsse auf Personen zu. Diese Seite verwendet den Dienst Piwik, um Informationen zur Nutzung der Website zu erhalten. Dies hilft uns bei der Verbesserung von Inhalt und Funktionalität.

Der Verwendung der Kontaktdaten durch Dritte zur gewerblichen Nutzung und zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird ausdrücklich widersprochen. Dies gilt nicht, wenn der Betreiber zuvor seine schriftliche Einwilligung erteilt hat. Der Betreiber behält sich rechtliche Schritte für den Fall der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.